Schale dekorieren

Hallöchen 🙂

Eine Schale dekorieren ist nicht nur eine schöne Bastelidee, sondern lässt sich auch ganz fix umsetzen, wenn Du weißt wie und dazu die richtigen Materialien verwendest. Mir gefällt herbstliche Deko immer besonders gut, da all die Farben sehr viel Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlen. Geht’s Dir da auch so? Ich habe also Ausschau nach Herbstdeko gehalten. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, eine Schale selbst zu dekorieren. Hierfür möchte ich allerdings keine übliche Obstschale ö. ä. verwenden, sondern auch diese selber basteln bzw. verzieren.

_vbp3711

Material

Doppelseitiges Geschenkpapier
Stift
Klebestift / Flüssigkleber
Cuttermesser
Schere
ca. 8 Wäscheklammern
Kartonschälchen (z. B. aus dem Supermarkt – Cocktail-Tomaten oder Mandarinen)

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Du fängst damit an, den Karton oder die Schale ganz vorsichtig an den Ecken aufzutrennen. Die Ecken sind meistens verklebt; es ist gar nicht schlimm, wenn Du dabei etwas von der Oberfläche abreißt, denn Du verzierst die Schale ja eh neu mit unserem Geschenkpapier. 😉

2. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Wenn Du die Schale aufgeklappt hast, kannst Du diese als Vorlage verwenden und auf dem Geschenkpapier deren Kontur nachzeichnen. Lass dabei jedoch etwa 1cm Platz zwischen der Linie und der Schale. Du wirst etwas mehr Geschenkpapier benötigen, um beim Zusammenbasteln tatsächlich die gesamte Außenseite der Schale verkleben zu können.

3. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Nimm Deine Schere und schneide Deine nachgezeichnete Kontur aus. Hier brauchst Du nicht sehr ordentlich zu sein, da Du in einem späteren Schritt alles mit dem Cuttermesser ganz fein zuschneidest.

4. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Auch die Rundungen solltest Du grob ausschneiden – dann bilden sich beim Aufkleben schöne Kanten.

5. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Als Nächstes gibst Du Kleber auf das Geschenkpapier. Achte darauf, dass Du ihn möglichst gleichmäßig verteilst und zum Rand hin etwas Abstand lässt.

6. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Lege nun die auseinandergefaltete Schale mit der Außenseite auf das mit Kleber versehene Geschenkpapier.

7. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Für einen guten Halt solltest Du alle Seiten der Schachtel gut mit dem Geschenkpapier zusammendrücken. Fixieren kannst Du anschließend alles mit ein paar Wäscheklammern. Lass den Kleber kurz antrocknen.

8. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Wenn alles getrocknet ist, schneidest Du das überstehende Geschenkpapier fein am Rand entlang ab, so dass nichts mehr übersteht. Jetzt bist du fast fertig mit dem Schale dekorieren.

9. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Wenn Du alle Ränder abgeschnitten hast, sieht es in etwa so aus.

10. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Anschließend benetzt Du alle Ecken mit etwas Kleber und faltest den Karton wieder zu seinem ursprünglichen Zustand zusammen.

11. Schritt

Schale dekorieren | schön-einpacken

Nimm Dir auch hier wieder die Wäscheklammern zur Hilfe. Sie halten alles gut zusammen und der Kleber kann in Ruhe trocknen.

Fertig!

Schale dekorieren | schön-einpacken

Das war es schon – Deine Schale ist jetzt (fast) fertig. Lass sie noch austrocknen, dann kannst Du sie nach Lust und Laune befüllen. 🙂

Schale dekorieren | schön-einpacken

_vbp3777

Schale dekorieren | schön-einpacken

Schale dekorieren | schön-einpacken

Schale dekorieren | schön-einpacken

Schale dekorieren | schön-einpacken

Entweder befüllst Du Deine Schale mit herbstlichem Allerlei wie Nüssen und Äpfeln, oder Du verwendest sie als Dekoschale für die Halloween-Party. Ebenso gut macht sich die dekorierte Schale auf dem Schreibtisch oder im Büro für Stifte oder andere Kleinigkeiten – je nach dem, wie groß oder klein Deine Schale ist. Zum Verzieren habe ich unser doppelseitiges Geschenkpapier aus dem schön-einpacken Shop benutzt, da das Recyclingpapier nicht nur besonders schön aussieht, sondern auch sehr stabil ist – deswegen eignet es sich super zum Basteln und Dekorieren!

Ich würde mich wie immer freuen, wenn Du Deine Bastelei mit uns teilst. Schau doch mal auf FacebookInstagramPinterest und YouTube vorbei und hinterlasse uns dort Deine Fotos und Kommentare. Ich bin schon sooo gespannt! 😀

Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!

Deine Laura

Schreibe einen Kommentar