Marmelade selber machen – ein ganz einfaches Rezept

Es ist mal wieder so weit: Der Sommer ist da und mit ihm blüht die Natur richtig auf! Der Garten meiner Eltern ist voller wunderschöner und duftender Blumen. Und auch das Früchtebeet meiner Mutter kann sich sehen lassen: Erdbeeren, Blaubeeren und Johannisbeeren in Hülle und Fülle! So langsam sind alle Früchte reif, aber leider können wir nicht alle auf einmal essen, da die Beeren sich nicht allzu lange halten. Daher haben wir uns überlegt was wir stattdessen machen könnten. Und da ist uns direkt selbst gemachte Marmelade eingefallen! Die gabs früher schon immer bei meiner Oma und natürlich schmeckt sie einfach viel besser als die Gekaufte!

Marmelade selber machen | schön einpacken

Marmelade selber machen | schön einpacken

Marmelade selber machen | schön einpacken

Zutaten

  • Deine Lieblingsfrüchte
  • Gelierzucker

Die jeweiligen Mengenangaben musst Du der Verpackung des Gelierzuckers entnehmen. Meistens hat man aber ein Mischungsverhältnis von 1:1 oder 1:2.

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

Marmelade selber machen | schön einpacken

Marmelade selber machen | schön einpacken

Marmelade selber machen | schön einpacken

Zubereitung

  1. Zunächst wäschst Du Deine Früchte gründlich mit Wasser ab.
  2. Schneide sie gegebenenfalls in kleine Stücke.
  3. Pürier die Früchte zu einem gleichmäßigen Fruchtsaft.
  4. Gib den Fruchtsaft zusammen mit dem Gelierzucker in einen Kochtopf und erhitzt alles.
  5. Lass Deine Marmelade unter ständigem Rühren aufkochen.
  6. Wie lange, kannst Du auf der Verpackung des Gelierzuckers ablesen. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
  7. Füll die heiße Marmelade in Deine Gläser und verschließ sie gut.

Und schon bist Du fertig!

Marmelade selber machen | schön-einpacken

Marmelade selber machen | schön einpacken

Das war ist doch wirklich einfach, oder? Zum Glück hält sich Marmelade ewig. Am besten lagerst Du sie in einem dunklen und kühlen Raum, so behält sie auch noch lange Zeit Ihre schöne Farbe.

Was ist Deine Lieblingsmarmelade? Mit welchen Früchten arbeitest Du am Liebsten?

 

Alles Liebe und bis bald,

Dein Alex

Schreibe einen Kommentar