Marmelade im Weckglas – Retro-Geschenk für Nostalgiker

Letztes Wochenende war ich kurz bei meinen Eltern zu Besuch. Es war ein richtig schöner Sommertag. Was gibt’s da Besseres, als gemütlich im Garten zu sitzen, die Seele baumeln zu lassen und sich von der Natur inspirieren zu lassen? Einfach himmlisch, es gibt kaum was Schöneres für mich! Natürlich bin ich sofort zum Gemüsebeet gelaufen (da werden immer Kindheitserinnerungen wach) und habe geschaut, was da alles wächst. Neben den „üblichen Verdächtigen“ habe ich auch ein paar kleine Schätze gefunden – Beeren in Hülle und Fülle. Der süße Duft der kleinen Superfrüchte hat mich total inspiriert. Und so kam mir eine geniale Geschenkidee, die zwar nicht neu ist, aber super viel Charme hat: Marmelade im Weckglas. Selbstgemacht. Aus frischen, süßen, sonnengereiften Beeren. Keine Frage, das musste ich ausprobieren! Und so habe ich einen kleinen Korb voller Beeren gepflückt (durch’s gelegentliche Naschen war es am Ende nur noch die Hälfte).

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Gesagt, getan. Als ich wieder zu Hause war, habe ich meine Idee sofort umgesetzt. Das Ergebnis: eine super leckere, frische, natürlich süße Marmelade. Sommer im Glas. Wenn Ihr mein Rezept ausprobieren wollt, schaut doch einfach hier nach. Beim schönen Einpacken der Gläser sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders gut macht sich bedrucktes Naturpapier, das über den Deckel gelegt und mit einem bunten Geschenkband verziert wird. Mein persönlicher Favorit: ein schlichtes Etikett mit einem persönlichen Gruß, das mit einem schönen Band am Glas angebracht wird. Wenn Du einen hübschen Geschenkkorb zur Hand hast kannst Du die Gläser zusammen mit ein paar frischen Beeren und bunten Blumen aus dem Garten präsentieren. Und fertig ist das nostalgische, super schöne und unglaublich leckere Geschenk!

Marmelade im Weckglas | schön-einpacken

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Marmelade im Weckglas | schön einpacken

Marmelade im Weckglas | schön-einpacken

Ich bin gespannt, auf welche Ideen Du kommst! Was ist Deine Lieblingsmarmelade? Und wie hast Du sie verpackt?

 

Alles Liebe und bis bald,

Dein Alex