Hochzeitsdeko, Geschenk oder Autoschmuck

Halli-hallöchen 🙂

Ob als Hochzeitsdeko oder Geschenk, der ursprüngliche Autoschmuck kann sich mit unserem zeitlosen, doppelseitigen Geschenkpapier verziert richtig gut sehen lassen. Diese ausgefallenen Dosen habe ich für die Hochzeit einer Freundin gebastelt, da ich Sie bei der Hochzeitsdeko ein wenig unterstützen wollte. Außerdem habe ich inzwischen so viele schöne Hochzeits-Geschenkideen gesammelt, da möchte ich Dir diese nun wirklich nicht vorenthalten. Sauber ausgespült (Vorsicht – scharfe Kanten!) lassen sich die herkömmlichen Dosen hervorragend zu einem Geldgeschenk umfunktionieren!

hochzeit-schoen-einpacken1

Material

Doppelseitiges Geschenkpapier
Dosen
Hammer
Nagel
Lineal
Anhänger
Kordel
Sprühkleber & Kleber
Schere
Stifte

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

hochzeit-schoen-einpacken3

Zuerst fängst Du mit den sauber ausgespühlten Dosen an: Um diese später mit der Kordel zusammenzubinden zu können, schlägst Du zunächst vorsichtig mit Hammer und Nagel ein Loch hinein.

2. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Anschließend ziehst Du die Kordel durch das Loch in der Dose und machst einen Knoten hinein. Dieser hält die Dose später an Ort und Stelle und verschwindet in der Dose.

3. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Die ersten zwei Vorgänge wiederholst Du nun so oft, bis Du alle Deine Dosen verarbeitet hast. Wieviele Dosen Du aneinander bindest, hängt ganz allein von Dir und Deinem persönlichen Geschmack ab.

4. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Nun geht’s an das Verschönern Deiner Hochzeitsdeko oder Deiner Geldgeschenk-Verpackung – je nach dem, was Du damit vor hast. 😉 Dafür misst Du die Höhe der Dose ab und schneidest einen Streifen in entsprechender Größe aus dem Geschenkpapier.

 

5. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Indem Du den abgemessenen Streifen Geschenkpapier einmal um die Dose legst, kannst Du die Länge des Steifens bestimmen um die Dose schließlich damit bekleben.

6. Schritt

hochzeit-schoen-einpacken21

Als nächstes benetzt Du eine Seite des Geschenkpapiers mit Sprühkleber. Beachte dabei unbedingt die Hinweise auf der Sprühkleber-Dose. Wenn Du keinen Sprühkleber zur Hand hast, genügt auch herkömmlicher Bastelkleber.

7. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Anschließend fixierst Du die mit Kleber besprühte Seite einmal um die Dose herum. Jetzt kann sie sich schon so richtig sehen lassen, findest Du nicht auch?

8. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Wenn Du Dir besonders viel Mühe geben möchtest, kannst Du auch den Dosendeckel „verkleiden“. Dazu habe ich eine ausgestanzte Vorlage verwendet. Alternativ kannst Du auch die jeweils andere Seite des doppelseitigen Geschenkpapiers nutzen. Dise sind genau aufeinander abgestimmt, deswegen passen sie so super zueinander!

9. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Diese „Deckel“ kannst Du gut mit etwas Kleber auf der Dose platzieren.

10. Schritt

hochzeit-schoen-einpacken30

Wenn Du nun alle Dosen mit Geschenkpapier und einer Kordel versehen hast, kannst Du noch ein paar Anhänger in die Längen der Kordeln knoten. Damit überbringst Du nochmal ein paar extra Grüße 😉

11. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Jetzt geht es auch schon an das Zusammenbinden der einzelnen Dosen. Dabei kannst du Dich für unterschiedliche Vorgehensweisen entscheiden.

12. Schritt

hochzeit-schoen-einpacken36

Entweder bindest Du an jede Dose eine weitere Dose, oder Du fasst alle Dosen zusammen, machst einen Knoten und flechtest danach den Rest. Hier sind Deine Kreativität und Dein ganz persönlicher Geschmack gefragt! 😉

13. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Lass dem Brautpaar doch einen Gruß da. Wenn Du magst, kannst Du die Dosen auch mit Wünschen und kleinen Herzchen versehen!

14. Schritt

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Und fertig ist Deine selbstgemachte, wunderschöne Hochzeitsdeko! 🙂

Hochzeitsdeko, Geschenk oder Autoschmuck | schön-einpacken

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

Hochzeitsdeko | schön-einpacken

hochzeit-schoen-einpacken104

Wenn Du noch mehr Inspiration für Hochzeitsdeko oder Geldgeschenke benötigst, schau doch auch mal in meine anderen Beiträgen – da findest Du bestimmt etwas Passendes! 😀 Und wenn Du magst, zeig mir doch auf Facebook, Instagram & Co., wie Du Deine Dosen gestaltet hast. Ich bin schon ganz gespannt!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Deine Laura

Schreibe einen Kommentar