Geschenke schön verpacken mit 3D-Effekt

Hallöchen 🙂

mitten in der Adventszeit möchte ich Dir eine neue Methode zeigen, wie man Geschenke schön verpacken kann – diesmal mit beeindruckenden 3D-Effekten. So langsam stapeln sich bei mir nämlich die ersten Weihnachtseinkäufe und liebevoll ausgesuchten Geschenke. Und jetzt – wo ja noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten ist – kann man die Zeit prima nutzen, alle Geschenke besonders individuell zu verpacken. Dann greife ich super gerne zu einem tollen Trick, der auf Deinem Weihnachtspapier plötzlich kleine 3D-Kunstwerke entstehen lässt. Wie das geht, zeige Dir in der Schritt-für-Schritt-Anleitung! Viel Spaß!

_vbp5252

Material

Weihnachtspapier
Papier/ Pappe (weiß)
Schablone
Schere
Cutter-Messer
Klebeband

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

_vbp5254
Als erstes nimmst Du ein Stück weißes Papier oder Pappe und schneidest es so zu, dass es die breite Fläche deines Geschenks bedeckt. Achte darauf, dass es nicht übersteht aber auch kein zu großer Abstand zum Rand bleibt.

2. Schritt

_vbp5256

Fixiere das Papier bzw. die Pappe mit Klebestreifen an Deinem Geschenk. Gerne kannst Du ein paar Streifen mehr benutzen, damit nichts verrutscht. Versuche jedoch alles so anzubringen, dass die Klebestreifen nicht zu weit auf das weiße Feld ragen.

3. Schritt

_vbp5257

Zeit, das Geschenk in wunderschönes Weihnachtspapier zu hüllen. Unseres eignet sich perfekt, da es auf der Rückseite weiß sein muss. Hier ist wichtig, dass sich die Seite mit dem weißen Feld auf der gegenüberliegenden Seite befindet, damit man die Klebestreifen nicht sieht.

4. Schritt

_vbp5258

Geschenke schön verpacken, heißt ihnen das gewisse Etwas geben. Damit auch deine ganz besonders Eindruck hinterlassen, drehst Du dein Geschenk wieder rum. Der Klebstreifen auf dem Weihnachtspapier sollte jetzt auf der Rückseite und das weiße Feld auf der Vorderseite sein.

5. Schritt

_vbp5259

Jetzt kommt Deine Schablone zum Einsatz. Positioniere Sie und schneide mit dem Cutter-Messer an den Kanten entlang. Hierbei ist wichtig, dass Du nicht das ganze Motiv ausschneidest, sondern nur die Hälfte.

6. Schritt

_vbp5260

Wenn Du das Geschenkpapier mit dem Cutter-Messer zur Hälfte eingeritzt hast, kannst Du es vorsichtig anheben, sodass der weiße Hintergrund zum Vorschein kommt. Dann knickst Du den abstehenden Teil zur Seite. Dadurch wird das Motiv vervollständigt.

7. Schritt

_vbp5261

Wiederhole den Vorgang so oft Du möchtest. Ich habe mich für ein weihnachtliches Stern-Motiv entschieden. Du kannst aber natürlich auch andere Schablonen nehmen. Desto einfacher die Umrisse, desto einfacher wird dabei das Auschneiden.

Fertig!

_vbp5262

Du hast es geschafft und lauter kleine 3D-Motive auf Dein Geschenk gezaubert. Das ist doch wirklich ein echter Hingucker.

Geschenke schön verpacken mit 3D-Effekt | schön-einpacken

_vbp5326

_vbp5290

_vbp5305

Wow! Gefallen Dir diese Geschenkverpackungen genauso gut wie mir? Auch wenn es ein bisschen Fingerspitzengrfühl braucht, hat sich die Mühe echt gelohnt. Und Du kannst natürlich auch ganz andere Motive verwenden. Ich habe für andere Geschenke noch Schleifen- und Weihnachtsbaum-Schablonen benutzt. Für alle Motive ist unser Weihnachtspapier aus dem schön-einpacken Shop bestens geeignet.

Und: Ich würde mich wie immer sehr freuen, wenn Du Dein selbstgebasteltes Werk mit mir teilst. Schau doch mal vorbei auf FacebookInstagramPinterest und YouTube und hinterlasse dort Deine Fotos und Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt! 😀

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine Laura

2 Kommentare zu “Geschenke schön verpacken mit 3D-Effekt

  1. Kati sagt:

    Hallöchen,

    ich bastel ja total gern. Daher finde ich eure Ideen superschön. Ich freu mich jetzt schon richtig, da ich dieses Wochenende meine Geschenke verpacken will und gerdae nach Verpackungsideen suche. Dieser 3D-Effekt ist ein echter Hinkucker.
    Ich überlege, ob ich als Anhänger solche skandinavischen Stoffsterne dran hänge: https://forho.me/blog/skandinavische-stoff-sterne/

    LG

    Kati

    1. Laura sagt:

      Hallo liebe Kati,

      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Das ist ja eine super Idee und wir würden uns freuen, wenn Du vom Ergebnis ein Foto mit uns teilst – am besten auf einem unserer Social Media Kanäle. 🙂

      Viele liebe Grüße und ein frohes Fest
      Dein schön-einpacken Team

Schreibe einen Kommentar