Geldgeschenk basteln: Heute gibt’s Fische

Hallo zusammen 🙂

Heute möchte ich ein Geldgeschenk basteln. Da sich viele Freunde Wünsche erfüllen möchten wie z. B. eine große Reise oder ein neues Auto, verschenke ich manchmal Geld. Aber wer möchte schon einfach nur Bargeld auf den Tisch gelegt bekommen? Niemand! Deshalb nehme ich mir gerne ein bisschen Zeit und bastel etwas Schönes daraus; es ist persönlich, sieht schön aus und wird direkt zu einem richtigen Geschenk.

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie man aus einem Fünf-Euro-Schein einen Fisch bastelt. Nicht nur super geeignet für Geburtstagskinder mit dem Sternzeichen „Fisch“, sondern auch zur Geburt oder für alle, die gerne schnorcheln. 🙂 Und auch sonst ist es ein wunderbar neutrales Motiv. Geldgeschenk basteln leicht gemacht! 😉

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Material

5€ Geldschein(e)
doppelseitiges Geschenkpapier Format: 120 mm x 62 mm

außerdem ggf. 

Bilderrahmen
Tesa-Schnur zum Verzieren
Anhänger

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken2

Zuerst faltest Du den Geldschein mittig.

2. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Anschließend faltest Du ihn nochmals mittig falten, dann wieder entfalten.

3. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken7

Nun faltest Du eine der Seiten zur Mittellinie.

4. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Ebenso die andere Seite zur Mittellinie falten. Danach alles wieder wieder entfalten.

5. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken9

Jetzt faltest Du den Geldschein diagonal, dann wieder entfalten.

6. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Den Geldschein um 90 Grad drehen und wieder diagonal falten.

7. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken11

Den Geldschein wieder entfalten.

8. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Wie im 4. Schritt faltest Du nun beide Seiten zur Mittellinie.

9. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken13

Jetzt drehst Du den Geldschein erneut um 90 Grad und faltest die obere Hälfte zur Mittellinie.

10. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Nun kannst du die linke Lasche öffnen und umfalten.

11. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Wiederhole Schritt 10 nun auf der anderen Seite.

12. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Falte den oberen Teil des Geldscheins nach unten.

13. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken17

Wiederhole den Vorgang und falte die obere Hälfte des Geldscheins zur Mittellinie.

14. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken18

Öffne beide Laschen und falte sie um wie zuvor auf der anderen Seite.

15. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Auch hier kannst Du wieder den oberen Teil nach unten falten.

16. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken20

Nun faltest Du die rechte Seite der unteren Lasche entlang der Mittellinie nach unten.

17. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken21

Die rechte Seite der oberen Lasche faltest Du nun zu einem Quadrat.

18. Schritt

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Das Papier findet den Weg fast von allein, wenn Du vorsichtig von außen dagegen drückst.

19. Schritt

geldgeschenk-basteln-schoen-einpacken23

Wenn Du nun die noch übrige Lasche unten links im 45-Grad-Winkel nach unten faltest, bist Du so gut wie fertig.

Fertig!

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Und so sieht der kleine Fisch dann aus. Zugegeben, beim ersten Fisch ist es noch etwas knifflig. Aber wenn Du den erstmal geschafft hast, wird es immer leichter. 🙂

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Geldgeschenk basteln | schön-einpacken

Dieses Mal habe ich die Geld-Fische in einem Bilderrahmen angeordnet und diesen etwas verziert. Meine kleine Fischgruppe wurde durch ein paar Origami-Fische aus doppelseitigem Geschenkpapier erweitert. Es lockert das Ganze wunderbar auf und bringt noch mehr Farbe ins Spiel!

Und schon habe ich ein tolles Geldgeschenk! Du siehst: Ein Geldgeschenk basteln kann so einfach sein. Am Wochenende kann ich es dann endlich überreichen. Darauf freue ich mich schon! 🙂 Meine Nachbarn bekommen nächlich bald ein Baby und somit habe ich eine Kleinigkeit als Geschenk.

Wenn Du es schaffst, diese tollen Fische nachzubasteln, zeig sie mir doch mal auf Deinem Social Media Kanal und verlinke schön-einpacken darauf. 😉 Du findest uns auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube. 

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Verpacken und viele kleine Fischies!

Deine Laura

2 Kommentare zu “Geldgeschenk basteln: Heute gibt’s Fische

  1. Marion sagt:

    Hallo,

    mal ne` Frage! Wie groß ist denn euer 5,- Euro Schein?
    Ab „Schritt11“ geht es schon gar nicht mehr….

    Wäre schön, wenn die Fotos ein klein wenig größer sein könntet.

    Danke.

    1. Andreas Thierse sagt:

      Liebe Marion,

      schön, dass Du Dich unserem Tutorial für Geldgeschenke widmest. 🙂

      Zu Deinen Fragen:
      Wir verwenden einen regulären Geldschein.
      Es hilft allerdings glatte Geldscheine zu verwenden.
      Bei Bedarf kannst Du Deinen vorsichtig auf niedrigster Stufe bügeln. 😉

      Da du nach großen Versionen unserer Foto fragst: Diese gibt es bereits.
      Einfach auf das jeweilige Bild klicken. 😉

      Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Dein schön-einpacken-Team

Schreibe einen Kommentar