Eine Schultüte zur Einschulung basteln

Hallihallo!

Erinnerst Du Dich noch an Deine Einschulung? Das war doch ein wundervoller Tag: einer Schulklasse zugeteilt werden, neue Schulfreunde kennenlernen und Geschenke überreicht bekommen. Das Allerwichtigste an der Einschulung ist aber ohne Frage die Schultüte. Es gibt sie in allen Varianten und ganz individuell gestaltet – ob mit Sternen, Dinosauriern oder Blümchen. Damit die Einschulung für alle neuen Erstklässler genauso besonders und erlebnisreich wird wie damals, zeige ich Dir heute, wie Du aus unserem Recycling-Geschenkpapier eine ganz individuelle Schultüte basteln kannst. Die meisten dafür nötigen Materialien findest Du natürlich im Online-Shop.

Einschulung | schön-einpacken

Material

Geschenkpapier
Seiden- oder anderes transparentes Papier
Geschenkband
Washitape
Kordel
Kleber
Schere
Stift

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Zunächst bindest Du ein ausreichend langes Stück Kordel an Deinen Stift. Überlege Dir am besten schon jetzt, welche Seite des doppelseitigen Geschenkpapiers außen zu sehen sein soll. Diese Seite sollte nach unter zeigen.

2. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Mit einer Hand hältst Du die Kordel an der unteren Ecke des Geschenkpapierbogens fest. Halte die Kordel auf Spannung und ziehe mit dem Stift eine Kurve. Achte darauf, dass Du den Stift dabei in einem rechten Winkel zum Bogen hältst.

3. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Nun nimmst Du die Schere und schneidest den Bogen entlang des aufgezeichneten Strichs aus.

4. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Anschließend rollst Du den ausgeschnittenen Papierbogen zu einer Tüte zusammen – unten spitz, oben weit.

5. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Aus dem übriggebliebenen Papier schneidest Du einen ca. 3 cm breiten Streifen als Bordüre aus.

6. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Klebe die Bordüre vorsichtig entlang des Rands der Schultüte fest. Das gibt einen tollen Effekt!

7. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Nun nimmst Du den Bogen Seiden- oder anderes transparentes Papier und schneidest es so zurecht, dass es sich einmal komplett um die Innenseite der Schultüte kleben lässt.

8. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Wenn Du das Papier von innen festgeklebt hast, kannst Du bei Bedarf die Länge anpassen. Danach nimmst Du ein Stück Geschenkband und bindest eine Schleife.

9. Schritt

Einschulung | schön-einpacken

Mit Washitape und Herzchen aus Geschenkpapier kannst Du jetzt nach Belieben Deine Schultüte verzieren und individuell gestalten.

Fertig!

Einschulung | schön-einpacken

Und schon ist Deine wunderschöne Schultüte fertig! 🙂

Eine Schultüte zur Einschulung basteln | schön-einpacken

Einschulung | schön-einpacken

Einschulung | schön-einpacken

Einschulung | schön-einpacken

Wie Du siehst, ist es ganz einfach, eine individuelle Schultüte zu basteln. Bald bin ich zur Einschulung meines kleinen Neffen eingeladen, also habe ich schon die ideale Geschenkidee für ihn! 😉 Werden bald auch Kinder aus Deinem näheren Umfeld eingeschult? Zeig mir doch mal, welchen besonderen Look Du Deiner Schultüte gibst – auf Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube – und verlinke schön-einpacken darauf.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und viele kreative Ideen!

Deine Laura

Schreibe einen Kommentar