Weihnachtliche Dekoration selber machen

Hallo meine Lieben 🙂

Kurz vor Weihnachten habe ich noch einen tollen Bastel-Tipp für Dich! Ich habe Dir hier und hier bereits zwei Anleitungen für Weihnachtsdeko aus Papier gezeigt und nun habe ich noch eine sehr schöne Idee für Dich! Wenn Du schon alle Geschenke eingepackt hast, kannst Du diese Kugeln auch super aus Deinem restlichen Geschenkpapier basteln.

 

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Material

Geschenkpapier

Strohhalm

Draht

Schere

Kleber

Locher

Stift

Lineal

 

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Als erstes zeichnest Du 6 Streifen. Diese sollten jeweils 22 cm lang und 1,5 cm breit sein.

2. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Danach schneidest Du alle Streifen aus.

3. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dann nimmst Du den Draht und verdrehst in an einem Ende, sodass ein kleiner Knoten entsteht.

4. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dieser Knoten gibt den Streifen nachher ihren Halt.

5. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Nun schneidest Du aus dem blauen Tonpapier zwei kleine Kreise aus.

6. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Diese Kreise lochst Du einmal in der Mitte.

7. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

So sollten diese dann aussehen.

8. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Jetzt nimmst Du alle sechs Streifen, legst sie übereinander und faltest sie noch einmal in der Mitte. In diese mittlere Faltkante machst Du mit dem Locher ebenfalls ein Loch.

9. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dann fädelst Du zunächst einen der blauen Punkte auf den Draht und anschließend die gesamten Streifen. Achte darauf, dass das Motiv des Geschenkpapiers in Richtung des blauen Punktes zeigt.

10. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Nun schiebst Du auch den Strohhalm auf den Draht und misst mit Hilfe der Papierstreifen ab, wie lange der Strohhalme ungefähr sein muss.

11. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dann schneidest Du ein entsprechend langes Stück vom Strohhalm ab.

12. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Jetzt lochst Du noch einmal die Enden der Papierstreifen. Dazu legst du am besten wieder alle Streifen übereinander.

13. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Ziehen nun den Strohhalm über den Draht.

14. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Schneide den Draht ein kleines Stück über dem Strohhalm ab.

15. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Jetzt kannst Du die anderen Enden der Streifen über den Strohhalm auf den Draht fädeln. 

16. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Leg immer die zwei Enden eines Streifens übereinander. Wiederhole diesen Schritt so lange bis Du alle Streifen oben über den Draht gelegt hast.

17. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Jetzt kannst Du ein Stück von dem Geschenkband abschneiden und den zweiten blauen Punkt in die Mitte kleben.

18. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Loche auch das Band einmal mit Hilfe des Lochers.

19. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dann legst Du das Band mit dem Punkt nach oben auf den Draht.

20. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Klebe es dort fest.

21. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Anschließend kannst Du noch einen Knoten machen, damit man den Draht nicht mehr sieht.

22. Schritt

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Danach machst Du oben noch einen zweiten Knoten, damit eine Schlaufe entsteht, an der Du die Kugel aufhängen kannst.

Fertig!

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dann bist Du auch schon fertig!

 

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Dekoration selber machen | schön-einpacken

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und Dekorieren,

Deine Laura

Schreibe einen Kommentar