Frühlingshafte Blumen falten

Halli hallo! 🙂

Blumen falten – das habe ich schon als kleines Kind gerne gemacht. Deshalb hat es mich riesig gefreut, als mir meine Freundin letztens diese wunderschöne Bastelidee gezeigt hat. Für den Frühlingsanfang ist diese Idee bestens geeignet. 🙂 Unser doppelseitig bedrucktes Geschenkpapier aus Recyclingpapier passt dazu wieder besonders gut, weil es nicht nur richtig gut aussieht, sondern auch sehr stabil ist. Besuche doch einfach mal unseren Online-Shop und sieh Dir unsere neuen Motive an.


Blumen falten | schön-einpacken

Material

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

Blumen falten | schön-einpacken

Blumen falten leicht gemacht – naja, mehr oder weniger. 😉 Nimm das Quadrat und lege die eine auf die gegenüberliegende Ecke.

2. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-5

Klappe das Dreieck wieder auf; die Faltkante zeigt zu Dir. Nun nimmst Du die rechte Ecke und richtest sie an der Faltkante aus.

3. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-6

Wiederhole diesen Vorgang auf der anderen Seite, so dass ein Drachen entsteht.

4. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-8

Falte die Spitze über die beiden zusammengefalteten Hälften.

5. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-9

Falte die Form wieder komplett auf. Jetzt klappst Du die Spitze aus Schritt 4 in die entgegengesetzte Richtung.

6. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-11

Drehe den Bogen um 180°. Nun faltest Du die rechte Außenkante gerade zur Mittellinie, die Dir als Hilfslinie dient.

7. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-12

Wiederhole diesen Vorgang auf der linken Seite.

8. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-13

Falte den Bogen entlang der vorgefalteten Mittellinie um.

9. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-14

Drehe das Muster um 90° nach rechts. Klappe das abstehende Dreieck an der Kante um.

10. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-15

Klappe das Dreieck sowie die darunterliegende Lasche auf.

11. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-16

Schiebe die Spitze des Dreiecks unter die noch bestehende Lasche.

12. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-17

Klappe die erste Lasche an der bestehenden Faltkante wieder um.

13. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-18

Knicke das kleine Dreieck entlang der Kante um.

 

14. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-19

Jetzt hast Du ein „Täschchen“.

15. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-20

Falte den unteren Teil des „Täschchens“ in Richtung der Mittellinie. Dabei darf das kleine Dreieck aus Schritt 14 „aufspringen“.

 

16. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-22

Klappe die nach oben stehende Ecke an der Mittellinie nach unten, so dass eine gerade Kante entsteht.

17. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-24

Bringe das „Blütenblatt“ in seine Form.

 

18. Schritt

Blumen-falten-schoen-einpacken-26

Wenn Du 5 „Blütenblätter“ gebastelt hast, kannst Du Sie an den schmalen Seiten zusammenkleben.

Fertig!

Blumen-falten-schoen-einpacken-27

Fixiere die Blume, indem Du alle Seiten fest zusammendrückst. Fertig ist Deine frühlingshafte Blume!

 

Frühlingshafte Blumen falten | schön-einpacken

Blumen-falten-schoen-einpacken-37

Blumen-falten-schoen-einpacken-48

Blumen-falten-schoen-einpacken-77

Wofür benutzt Du Deine selbstgebastelten Blumen? Ich sammle darin Schmuck, kleine Bastelutensilien oder sonstige süße Kleinigkeiten. Zeig mir doch auch mal Deine Blumen-Meisterwerke auf Deinem Social Media Kanal und verlinke schön-einpacken darauf. 😉 Du findest uns auf Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube. 🙂

Schreibe einen Kommentar