Adventskalender selbst basteln

Hallo meine Liebe 🙂

bald ist schon Dezember und es bleibt nur noch wenig Zeit, um einen Adventskalender zu basteln. Deswegen zeige ich Dir jetzt noch einen schönen Adventskalender, den man super aus unserem Weihnachts-Geschenkpapier basteln kann.

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Material

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Als erstes zeichnest Du die Form des Tütchens auf das Geschenkpapier. Die untere Kante wird 15 cm lang, die rechte 22 cm und die linke gegenüber 13,5 cm. Für die schräge Linie verbindest Du einfach die letzten zwei Kanten miteinander. Achte darauf, dass die Motive des Geschenkpapiers erst in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Das Geschenkpapier wird nachher noch mal gedreht – dann zeigen die Motive in die richtige Richtung.

2. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Danach schneidest Du das Geschenkpapier entlang der eben aufgezeichneten Linien aus.

3. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

So sollte Deine Vorlage dann aussehen.

4. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Nun drehst Du das Geschenkpapier einmal um, so dass die weiße Seite nach oben und die schräge Kante nach links zeigt. Dann nimmst Du die untere rechte Ecke und drehst sie zur gegenüberliegenden Ecke.

5. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

So sollte Dein Tütchen dann aussehen.

6. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Jetzt drehst Du das Ganze wieder auf und gibst etwas Kleber auf das Geschenkpapier.

7. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Nach dem ersten Testdurchgang kannst Du nun Dein Tütchen richtig zusammenkleben.

8. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Anschließend klebst Du noch einen Adventskalender-Aufkleber auf Dein Tütchen.

9. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Jetzt fehlt nur noch etwas, um Dein Tütchen aufhängen zu können. Dazu nimmst Du den Locher und machst ein Loch oben in die Spitze.

10. Schritt

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Als letztes fädelst du ein kleines Stück Kordel durch das Loch und bindest es zu einer Schlaufe.

Fertig!

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Jetzt bist Du auch schon fertig mit dem ersten Tütchen. Wiederhole die Schritte, bis Du 24 Tütchen hast. Du kannst auch unterschiedliche Geschenkpapiere benutzen – so wird Dein Adventskalender noch bunter.

 

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Jetzt musst Du die einzelnen Tütchen nur noch mit kleinen Geschenken füllen und mit etwas Papier zudecken. Wenn Du noch auf der Suche nach Geschenkideen für Deinen Adventskalender bist, dann schau mal hier nach.

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Adventskalender selbst basteln | schön-einpacken

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und eine schöne Weihnachtszeit,

Deine Laura

Schreibe einen Kommentar