3D-Schmetterlinge für Ostergeschenke

Hallöchen 🙂

während der Osterhase wahrscheinlich gerade sein Körbchen packt, bereite auch ich meine Ostergeschenke vor. 🙂 Damit nicht nur der Inhalt, sondern bereits die Verpackung für strahlende Augen und Verzückung sorgt, gibt es ein I-Tüpfelchen der besonderen Art: 3D-Schmetterlinge. Passend zur Jahreszeit versprühen meine Ostergeschenke so Frühlingsgefühle und Leichtigkeit. Wie auch Du Deine Ostergeschenke mit kleinen Faltern verzieren kannst, zeige ich Dir im Schritt-für-Schritt-Tutorial! 🙂

 

osterdeko-schoen-einpacken001

Material

Schere
Klebestift
Schablone „Schmetterling“
Klebestreifen
Stift
Doppelseitiges Geschenkpapier

Schwierigkeitsgrad

schön-einpacken

1. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken002

Zunächst nimmst Du Dir einen Streifen doppelseitiges Geschenkpapier. Achte darauf, dass Deine Schablone genug Platz findet und lege sie auf das linke Ende Deines Streifens.

2. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken003

Dann zeichnest Du mit einem Stift die Konturen Deiner Schablone nach und überträgst sie auf das Geschenkpapier. Ich habe sechs Schmetterlinge aufgezeichnet, für mehr Lagen kannst Du aber gerne weitere aufmalen.

3. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken005

Schneide nun den Teil vom Papierstreifen ab, auf den Du den Schmetterling gemalt hast. Achte darauf, dass Du nicht zu nah an der Kontur schneidest und lass lieber ein wenig Platz.

4. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken006

Jetzt legst Du Deine Vorlage mit der linken Seite bündig an Deinen Papierstreifen und schneidest ihn dort ab, wo Deine Vorlage endet, sodass beide Stücke gleich groß sind.

5. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken007

Wiederhole diesen Vorgang, bis Du zusätzlich zu Deiner Vorlage mit dem Schmertterlingsmotiv viele weitere Papierstücke der gleichen Größe hast. Lege diese bündig übereinander.

6. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken008

Fixiere den Stapel Papierstücke mit Klebestreifen an allen vier Seiten. Achte dabei darauf, dass die Klebestreifen nicht über die Konturen des Schmetterlings ragen.

7. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken011

Presse die Papierstücke mit Daumen und Zeigefinger zusammen und schneide den Schmetterling entlang der Konturen aus. Pass‘ auf, dass dabei die Lagen nicht verrutschen.

8. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken012

Jetzt solltest Du viele exakt gleich große Papier-Schmetterlinge haben.

9. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken013

Bestreiche die Hälfte Deiner Schmetterlinge auf der Rückseite mit etwas Kleber. Achte darauf, dass Du diesen nur in der Mitte aufträgst und die Flügel frei von Kleber hälst.

10. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken015

Jetzt kannst Du die einzelnen Schmetterlinge aufeinander legen und durch leichtes Zusammendrücken fixieren.

11. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken017

Ich habe jeweils zwei Schmetterlinge miteinander verbunden und so drei 3D-Schmetterlinge kreiert.

12. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken019

Jetzt kannst Du Dein Geschenk verpacken. Du kannst Dich entscheiden, ob Du – wie ich – die andere Geschenkpapierseite als Vorderseite wählst oder Geschenk und Schmetterlinge im gleichen Design hältst.

13. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken022

Bestreiche die Schmetterlinge auf der Rückseite mit Kleber. Achte wieder darauf, dass die Flügel frei bleiben und Du den Kleber nur in der Mitte aufträgst.

14. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken024

Zeit, Deine Schmetterlinge auf dem Geschenk zu platzieren. Ich habe mich entschieden, sie untereinander zu positionieren.

15. Schritt

osterdeko-schoen-einpacken026

Jetzt ist es fast geschafft. Knicke die Flügel der Schmetterlinge vorsichtig nach oben.

Fertig!

osterdeko-schoen-einpacken026

Und schon hat Dein Geschenk wunderschöne Schmetterlinge. Ein richtiger Hingucker!

3D-Schmetterlinge für Ostergeschenke | schön-einpacken

osterdeko-schoen-einpacken031

Osterdeko | schön-einpacken

3D-Schmetterlinge für Ostergeschenke | schön-einpacken

Na bei so vielen Schmetterlingen sind Frühlingsgefühle ja nicht mehr weit. 😉 Du möchtest noch mehr Farbe ins Spiel bringen? Natürlich kannst Du für Deine Ostergeschenke auch unser doppelseitiges Geschenkpapier im Blumen-Design verwenden. Für bunt gepunktete Falter nehme ich hingegen am liebsten das doppelseitiges Pünktchen-Geschenkpapier aus unserem schön-einpacken Shop. Wie immer würde ich mich riesig freuen, wenn Du Dein Bastelergebnis mit uns teilst. Schau doch mal auf FacebookInstagramPinterest und YouTube vorbei und hinterlasse uns dort Deine Fotos und Kommentare. 

Viel Spaß bei Deinen Ostervorbereitungen!

Deine Laura

PS: Wir haben auch wunderschöne Oster-Sticker! 😉

Schreibe einen Kommentar